Menuleiste

Sonntag, 26. August 2012

Wasser / -Farben

Diese Woche stand ganz unter dem Motto WASSER.
Nachdem nun unsere Sommerferien leider vorbei sind, zeigte sich diese Woche der Sommer von seiner besten Seite.
Wie so oft, ist zu Ferienbeginn anfangs Juli das Wetter von den Temperaturen her teilweise noch immer frühlingshaft; Baden war bei uns im Juli leider nur bedingt möglich. Anfangs, spätestens aber Mitte August geht’s dann aber meist los mit dem "richtigen Sommer". Sogar In der Zeitung wurde letzthin diskutiert, ob sich die Sommerferien aus wettertechnischen Gründen nicht nach hinten verschieben sollten… Tja es ist wie es ist, diejenigen, welche noch in den Ferien weilen, können sich glücklich schätzen. Die Kinder (und ausnahmsweise sogar ich, die nicht so hitzeresitent ist) haben jedenfalls die hochsommerlichen Tage genossen und die Nachmittage im kühlen Nass verbracht. Herrlich diese Sommer-Stimmung! Frühmorgens war ich mit den Kleinen jeweils draussen, während der grossen Mittagshitze waren dann Siesta und Hausaufgaben angesagt und im späteren Nachmittag Baden, Baden und nochmals Baden! Alles ist diese Woche so locker und entspannt, fast so, als ob wir gerade Ferien im Mittelmeerraum am Meer machen würden.
Und wie in den Ferien am Meer fühlt es sich bei uns zuhause auch an, da sich unser Sandkasten direkt beim Haus befindet und unser Jüngster jeweils x-mal am Tag von oben bis unten mit Sand einbalsamiert ins Haus kommt! Bei uns im Wohnraum fühlt man sich wie am Sandstrand! Für was in die Ferien fahren? Wir haben doch hier auch alles: Sommer, Sonne, Sand und MEHR zum Putzen, grins.
Ja und nachdem ich mich nun fast schon hätte an die Hitze gewöhnen können, ist sie auch schon wieder vorbei. Das Wochenende brachte den für die Natur ersehnten und nötigen Regen und mit ihm verbunden die Abkühlung.
Am Samstag war es uns (d.h. mir, die Kinder waren da natürlich anderer Meinung) zu kalt zum Baden. Wir sind trotzdem dem Element Wasser treu geblieben und haben am Samstag mit WASSERfarben gemalt. In diesem Zusammenhang konnten die Kleinen den neuen Malkasten einweihen.

Viele, viele bunte Smarties ... eh Farben ...



Anfangs waren die Farben noch ganz sanft ...

...und wurden dann später ...


 ... als wie kräftiger





 
Dem Stein im Glas wars anscheinend nicht zu kalt zum Baden ... hat mein jüngster Sohn wohl gefunden
 und statt den Pinsel ausgewaschen dem Stein eine Abkühlung verschafft.








Der jüngste Bruder "hilft" seinem älteren Bruder beim Malen des Bildes

Den Kindern stand mit dem neuen Malkasten eine grosse Auswahl an vielen bunten Farben zur Verfügung. Bis anhin haben die Kinder meistens mit flüssigen Acrylfarben aus der Tube gemalt. Ich habe jeweils - je nach Alter der Kinder entsprechend - nur wenige (2 bis max. 4) Farben zur Verfügung gestellt.
Diese  Bilder, auf denen die beiden Jüngeren Steine mit Acrylfarben bemalen, sind in den Sommerferien entstanden.


Ob sich Acrylfarbe auch als Lippenstift bewährt?
(Siehe Bild ganz oben links)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen