Menuleiste

Samstag, 22. Dezember 2012

Geschenkwerkstatt: gebrannte Mandeln



Eigentlich habe ich geplant alle essbaren Geschenke bis heute fertiggestellt zu haben. Aber irgendwie scheint momentan nichts mehr zu klappen. Der ursprünglich geplante Aceto Crema di Balsamico wurde auch nach stundenlagem Kochen nicht dickflüssig und als es dann endlich, endlich soweit war und die sirupartige Masse in ein Fläschchen umgefüllt wurde, war sie beim Erkalten statt dickflüssig einfach nur noch dick. Ich weiss nicht einmal wie der Aceto schmeckt, da der Essigpudding nicht aus der Flasche herausfliesst!!! Gefrustet habe ich dann am Abend der Küche den Rücken zugedreht. 

Auch das heutige Projekt war zum Scheitern verurteilt. So verlockend sah es im Rezept aus: Mit Nüssen gefüllte Datteln in Marzipan, umhüllt von Schokolade. Was gut klang, war alles andere als gut, denn die Marzipanmasse sollte nach Rezept mit Rosenwasser vermischt werden. Beim Probieren dieser Süssigkeit hatte man allerdings das Gefühl, man beisst in ein Stück unserer selbstgemachten Rosenseife, brrrr. Schade um die ganzen gekauften Zutaten. 
Aber ich geb nicht auf, spätestens morgen wird wieder was Neues ausprobiert... 


Gestern während des Kochens der Crema di Balsamico sind diese Mandeln in unserer Weihnachtsküche entstanden. 

Gebrannte Mandeln

Zutaten 

120 ml Wasser
200 g Zucker
1 TL Zimtpulver
1 Päckli Vanillezucker
300 g Mandeln (ungeschält)


Zubereitung

Alle Zutaten bis und mit Vanillezucker in einem grossen Topf zum Kochen bringen. Die Mandeln dazugeben und unter ständigem Rühren bei hoher Hitze die Flüssigkeit einkochen lassen. Bis das ganze Zuckerwasser verkocht ist dauert es eine Weile. Sobald dann aber alles eingekocht ist, wird die flüssige Zuckermasse fest und sandig. Auch jetzt heisst es immer noch kräftig weiterrühren, bis sich der Zucker wieder verflüssigt hat und die Mandeln anfangen zu glänzen. Nun die Mandeln auf das vorbereitete Backpapier geben und mit einer Gabel die einzelnen Mandeln trennen bis sie nicht mehr aneinander kleben.


1 Kommentar:

  1. Ärgeredich nicht...bei mir hat heute der Zuckerguß nicht geklappt...egal...streue ich morgen einfach Puderzucker drüber...Wer nichts probiert, kann auch nichts falsch machen, nicht? Ich wünsche dir trotzdem einen achönen 4. Advent! LG Lotta.

    AntwortenLöschen