Menuleiste

Montag, 13. Oktober 2014

Der Juni-Garten




Während meiner Blogpause vom Mai bis August sind allerhand Fotos entstanden. Einige davon möchte ich nachträglich hier auf meinem Blog noch beifügen. So werde ich in den nächsten Tagen und Wochen immer mal wieder Gartenbilder der letzten Monate zeigen und hoffe, dass ich danach wieder à jour bin.


Der diesjährige Juni war ein richtiger Sommermonat, doch wussten wir dazumal noch nicht, dass der "richtige Sommer" schon bald vorbei sein würde. So bildete diese kleine Abkühlung in den oberen Fotos  und allgemein das Baden diesen Sommer aufgrund des Wetters eher eine Ausnahme.




Im Hintergrund des oberen Fotos blüht rechts der Rosenbusch "Felicité Parmentier".

Im Bildvordergrund weisser Fingerhut und Mohnblume







Auch auf der Wiese wächst an verschiedensten Orten Mohn.

Der Mohn in rosa und anderen Pastelfarben, welchen ich in den unteren neu angelegten Blumenbeeten sowie bei der Wiese unten bei unserer Strasse angesät habe, ist leider nicht angewachsen.



Gucklochbild 
durch unsere Schaukel - den Lastwagenreifen: 
Auch beim Sandkasten und beim Kletterbaum blüht der gesäte Mohn



Morgens hat mein Kleiner den Sandkasten und den Garten noch ganz alleine für sich – nachmittags wenn die grossen Brüder aus der Schule und dem Kindergarten zurück sind, ist dann wieder Action angesagt: Herumtollen auf den Bäumen, im Gestrüpp und am Waldrand stehen dann im Vordergrund. 



Der Gemüsegarten im Juni: Kartoffeln und Zwiebeln sind bereits kräftig gewachsen, die anderen Gemüse sind noch winzig klein. Salat wächst in den Blumenbeeten, da es dort noch viele leere Lücken hat, bis die jungen Stauden gewachsen sind. 




Kugelbuchs, weisse Pfingstrosen, Geranium, Heuchera, Akelei und viele weitere Stauden und Sträucher wachsen in diesem Beet hier oben.



Nebst den Rosen (welche ich evtl. ein anderes Mal zeigen werde) ist natürlich auch noch die Blütezeit der Pfingstrosen für den Juni-Garten von Bedeutung. Hier eine dunkelrote Sorte, welche auf dem Foto oben viel rosaroter aussieht als sie in Wirklichkeit ist.



Sitzplätze im Grünen


Hier unten eines meiner neu angelegten Beete beim Haus.



In diesem Bereich soll zukünftig mein „Rosengarten“ entstehen. Ursprünglich habe ich beim Planen meines Gartens an ein rundes Sitzplätzchen gedacht, welches von Rosenbeeten umgeben sein soll. Aufgrund des Gesamtbildes habe ich diese Idee jedoch verworfen - stattdessen sind mehrere formale Beete entstanden. Der Name des Rosengartens ist jedoch geblieben. Mal schauen wie es in ein paar Jahren hier aussehen wird. 

Das Nachbarsbeet ist jedenfalls wieder in Neuplanung, denn aufgrund der Sichtachsen werden noch weitere Sträucher benötigt . Spätestens beim Lesen dieser Zeilen, ist mein Mann nun auch schriftlich informiert (wenn ich es ihm mündlich mitteile, verdreht er entweder die Augen oder stellt die Ohren auf Durchzug), was es bei uns in nächster Zeit noch so zu tun gibt und dass eine Beetumrandung bei meinen ständig neuen Ideen (noch) keinen Sinn macht. :-)
 
 

Katzenminze, Schleierkraut und Gaura

Und zum Abschluss für die Kinder noch das Beste im Monat Juni:

Alljährlich findet auf der „Fussballwiese“ unser Familien-Pfingstlager statt. Dieses Jahr haben Vater und Söhne aus einzelnen Militärblachen ein Zelt zusammengesetzt. Auf den „Spatz“ unser uraltes Pfadizelt haben wir dieses Jahr verzichtet.



Die Grillstelle ist natürlich nicht nur an Pfingsten im Einsatz – zu allen Jahreszeiten bräteln wir gerne auf unserer Feuerstelle. 



Für die Herbst-Wintersaison haben wir einen grossen Topf gekauft, welchen wir hoffentlich bald einmal einweihen werden. Ich freue mich schon auf eine heisse Suppe oder ein anderes Eintopfgericht vom Feuer. 


8 Kommentare:

  1. Liebe Sarah,
    auf die Gefahr das ich mich hier wiederhole - ich liebe Deinen Garten! Das reinste Paradies. Überall grünt und blüht es in voller Pracht und schon auf den Fotos gibt es soooo viele Ecken zu entdecken! Das gemütliche Zeltlager ist natürlich ein echtes Highlight. Da wäre ich beim nächsten Mal zu gerne mit dabei!
    Herbstliche Grüße in deine Richtung,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Dein Garten sieht so wundervoll aus - ein richtiger Erlebnisgarten. Da ist für jung und alt etwas dabei. Das gefällt mir unheimlich gut. Ich weiß gar nicht in welcher Ecke ich am liebsten wäre. So ist sicherlich für jede Stimmung etwas dabei. Dein "Rosengarten" wird sicherlich ganz toll werden. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn dort ein wenig mehr zu sehen ist.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, so eine heiße Suppe über dem Feuer ist schon was Feines, guten Appetit!
    Euer Garten schaut wirklich klasse aus. Besonders der große Sandkasten, wahnsinn. Da passt ja ein ganzer KiGa rein.
    Und überall der Mohn, so schön sieht das aus.
    Danke fürs Zeigen und ich freue mich schon auf den Juli...
    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Also deinen Garten würde ich sofort adoptieren, inklusive Feuerstelle!!! Einfach super schön!
    Herzliche Grüsse Paula

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner naturnaher Garten, liebe Sarah!! Alles so wie es sein sollte - herrlich! Besonders Dein Gemüsebeet gefällt sehr gut.. unser Beet ist dieses Jahr zu kurz gekommen.. mmpf!! Was mich interessieren würde, ist Euer "Tretbecken" (mir ist schon klar, dass es nicht dafür gemacht wurde.. oder doch?!). Gibt es da Einzelaufnahmen?? Ähem.. Wir überlegen nämlich auch, etwas zu installieren.. immer so einen unschönen Pool im Garten ist nicht das Wahre.. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sarah..du zeigst hier wirklich sehr schöne Gartenbilder ...für Kinder als auch für Erwachsene ein Paradies..also ein Süppchen über der Feuerstelle,das hat schon etwas besonderes..Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  7. Falls demnächst ein Tipi in eurem Garten steht... das bin dann wohl ich ;-)! Das ist einfach wunderschön bei euch!!! So viel Platz und Freiraum... bei uns kann man leider kaum atmen!
    Euer Garten ist ein Traum!

    Herzlichst
    Melanie

    AntwortenLöschen
  8. Oh Sarah, du machst ein klitzekleines bisschen eifersüchtig, weiss du das?! ;-) So ein toller Garten! Ein Traum! Wobei, auf die ganze Gartenarbeit kann ich gut verzichten... Also doch kein Neid *lach*.
    Ganz liebi grüäss, anja

    AntwortenLöschen