Menuleiste

Samstag, 26. November 2016

Mit Kindern selbstgemachte Weihnachtsgeschenke basteln - Geschenkideen



Was sollen die Kinder bloss wieder den Grosseltern, der Tante, dem Onkel und den Paten (Götti/Gotti) zu Weihnachten schenken? Jedes Jahr stellt sich bei vielen Eltern diese Frage erneut, wenn die Weihnachtszeit langsam näher rückt.

Und da Weihnachten schon bald wieder vor der Tür steht, habe ich nachstehend ein paar Ideen unserer letzten selbst gemachten und gebastelten Geschenken, zusammengestellt. Vielleicht kann sich der eine oder andere inspirieren lassen und findet eine Weihnachtsbastelei, welche er mit seinen Kindern umsetzten kann. 

Kugelschreiber aus Fimo


Wir haben vorletztes Jahr ganz viele Kugelschreiber in diversen Farbnuancen aus Fimo gewerkelt.

Leider hat vor einiger Zeit mein Laptop mit vielen Fotos darauf seinen Geist aufgegeben ohne dass ich davor eine Sicherungskopie erstellen konnte. 

Darauf waren auch die Bilder der ganzen Fimoschreiber sowie eine Fotoanleitung, wie man diese in Fimo eingewickelten Kugelschreiber herstellt.

Ich versuche trotzdem ganz kurz in Worten (leider ohne Fotos) zu erklären wie dies geht:

1. Man nimmt einige Fimostücke in verschiedenen Farben und rollt diese auf einer Unterlage einzeln zu langen dünnen Strängen aus.
2. Danach nimmt man die verschiedenen (2-3) Stränge und dreht sie in einander.
3. Dann den entstandenen Strang halbieren und nochmals eindrehen und mit der Hand auf der Unterlage glatt rollen.
4. Diesen Vorgang wiederholt man mehrmals bis mit der Zeit ein marmoriertes Muster entsteht.
5. Den Strang schlussendlich eng um das Innenstück des Kugelschreiber wickeln und auf der Unterlage mit den Händen hin und her rollen bis alles glatt ist.
6. Nun  gemäss Anleitung auf der Fimopackung im Backofen hart werden lassen.

Die Fimokugelschreiber haben wir zum Verschenken auf Holzrinde gelegt und mit dazu passenden Geschenkbändern und mit getrockneten Rosen oder mit Federn verziert. 

Klingt alles ein bisschen theoretisch aber vielleicht findet ihr im Internet eine Anleitung dazu.




Vogelfutterstation 



Bemalte Abwaschbürsten






Eine Übersicht der nachfolgenden Geschenkideen habe ich zu einem früheren Zeitpunkt schon auf meinem Blog zusammengestellt... 


oder


http://sinnvoll-erleben.blogspot.ch/2013/12/geschenkwerkstatt-bemalte-tassen.html

http://sinnvoll-erleben.blogspot.ch/2012/12/geschenkwerkstatt-duftseifen.html



http://sinnvoll-erleben.blogspot.ch/2012/12/geschenkwerkstatt-weihnachtslikor.html

http://sinnvoll-erleben.blogspot.ch/2012/12/geschenkwerkstatt-scharfe-honignusse.html

http://sinnvoll-erleben.blogspot.ch/2012/12/geschenkwerkstatt-gebrannte-mandeln_22.html

http://sinnvoll-erleben.blogspot.ch/2013/12/geschenkwerkstatt-chili-krauterol.html




Kommentare:

  1. Das sind wirklich tolle Ideen!

    Danke für die Inspiration!

    Lg, TAbea

    AntwortenLöschen
  2. Nun hab ich endlich die Zeit gefunden, um mich für die tollen Ideen zu bedanken, wir haben einiges davon umgesetzt. Die Kinder hatten viel Spaß, wir haben gemeinsam Zeit verbracht und alle haben sich über die selbstgerechten Geschenke gefreut. Also perfekt! Lieben Gruß aus Welschnofen Südtirol

    AntwortenLöschen