Menuleiste

Donnerstag, 27. September 2012

Fruchtfliegenfalle

Nun sind sie definitiv ALLE bei mir eingezogen! Betrete ich schwungvoll die Küche zucken sie erschreckt zusammen (so wie meine Kinder, wenn sie sich verbotenerweise aus dem Essensschrank bedienen) und suchen das Weite.

Hilfe, die Fruchtfliegen sind da und besetzen nun regelrecht meine Küche!!!! Wenn ich nicht Abhilfe schaffe, werden sie binnen kurzer Zeit auch noch das Wohn- und Esszimmer erobern!

Im Sommer schaue ich noch grosszügig über die Fruchtfliegen hinweg und decke dies und jenes mit Netzen ab. Kaum sind die Äpfel aber reif und befinden sich in unserem Haus, ist für die kleinen Fliegen kein Halten mehr. Bewege ich mich in der Küche hin und her, erheben sich ganze schwarze Wolken in die Höhe. Wenn die Fliegen - so wie jetzt - überhand nehmen, ist es Zeit, dass ich wieder eine Fruchtfliegenfalle herstelle. Das geht ganz einfach:


In einem kleinen Schälchen/Glas mischt man Essig, Apfelsaft und Spülmittel und spannt anschliessend eine Frischhaltefolie über das Gefäss, evtl. die Schale/das Glas noch mit einem Gummiband fixieren. Ein paar Löcher in die gespannte Folie stechen z.B. mit der Schere. Diese Löcher kann man aber auch mit dem Finger machen, die Löcher sollten einfach nicht allzu gross sein. Zum Schluss stellt man das Gemisch in der Nähe der Fruchtfliegen auf und wartet ein paar Tage, danach sollten fast alle Fliegen darin gefangen sein. Hat man die Fruchtfliegen an mehreren Orten im Haus, stellt man einfach an die jeweiligen Orte eine Schale hin. Gerade im Herbst dekoriere ich das Wohn- und Esszimmer häufig mit Äpfeln; steht die Fliegenfalle aber zu weit von diesen entfernt, lassen sich die Fruchtmücken nicht soweit weglocken. Darum kommt überall wo es Äpfel hat, oder in der näheren Umgebung davon, auch eine Schale hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen