Menuleiste

Dienstag, 29. Januar 2013

Fotoprojekt 12tel Blick



Die Idee:

Von einem bestimmten gleichbleibenden Ort jeweils einmal im Monat an einem bestimmten Tag ein Bild „einzufangen“ und zu beobachten wie sich der gewählte Bildausschnitt im Laufe des Jahres verändert. Insgesamt entstehen so 12 Bilder, daher auch der Name „12tel-Blick“. Ende Jahr entsteht auf diese Weise eine sich jedes Mal ein wenig anders zeigende Fotoabfolge.


Als Bildausschnitt habe ich mich bei diesem Fotoprojekt für unsere Bouillotte entschieden. Die Bouillotte ist ein Beistelltischchen aus Holz, welches mit einem metallenen Reif sowie einer Tischplatte aus Marmor versehen ist und stammt aus der Stilepoche von Louis XVI (seize). Die Möbel im Louis-Seize-Stil mit ihrer geradlinigen Form gefallen mir generell sehr gut, wohingegen mir der Louis-Quinze-Stil oft etwas zu verschnörkelt ist.



Dieser kleine, runde Tisch gehört zu meinen Lieblingsmöbeln bei uns zuhause. Er ist so praktisch mit seiner Marmorplatte, da ihm Wasserflecken z.B. von Vasen nichts anhaben können.



Die Bouillotte steht bei uns im Wohnbereich in einer Ecke zwischen zwei Fenstern und wird jeweils der Jahreszeit entsprechend dekoriert. Des Öfteren hab ich von meinem sogenannten „“Jahreszeitentisch“ immer mal wieder ein Foto gemacht, jedoch nicht regelmässig, daher interessiert es mich auch fotografisch zu sehen, wie sich die Dekoration im Laufe des Jahreswechsels in Farb- und Materialwahl verändert.



Auch wenn sich einige schon sehnlichst den Frühling herbei sehen, Tatsache ist, es ist JANUAR und somit noch tiefster WINTER! :-)



Diese winterliche Deko-Idee mit dem weissen Schriftzug und den Eisbären stammt von „mamas-kram“, wo auch eine detaillierte Anleitung zu finden ist.



Die grünweissen Baumflechten habe ich vor 2 Jahren in den Bergen gesammelt.



Für den Schriftzug mehrere Kartonschichten zusammenkleben, Schriftzug auf Karton aufzeichnen, danach mit dem Cutter ausschneiden und die einzelnen Buchstaben in Gipsbinden einwickeln.


Als kleines Nebenprojekt jeweils noch ein Foto von der Wiese hinter unserem Haus , welches ich von meinem hinteren Badezimmerfenster im oberen Stock aufnehme. 




Die Fotoaktion "12tel Blick" ist eine Idee von Tabea Heinicker; auf ihrem Blog könnt Ihr Euch die Januarbilder der weiteren Teilnehmer ansehen (klick hier).

Kommentare:

  1. und ist es ein erbstück, das tischlein? auf jeden fall hat es geschichte und will jeden monat was anderes erzählen, ich bin gespannt! der ausblick ist schön. sieht auch »alt« aus. ich liebe diese bäume. und der rasen sieht aus, wie ein richtig wildes stück! freue mich auf die wiese. oder gar schafe?

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich aber schon sehr gespannt, wie sich deine Dekoration jahreszeitlich ändert! Und einen Blick in den Garten werfe ich sowieso sehr gern...;-) LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für diese feinen Ein- und Ausblicke...

    Liebe Grüsse aus Riehen

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  4. Das Tischen gefällt mir so dekoriert sehr gut, ich bin auf die nächsten Fotos gespannt.
    Das ist ein interessantes Projekt, da die meisten "Draußen-Bilder" haben und Du ein Möbelstück finde ich klasse.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine tolle Aktion. So etwas schwirrt mir schon lange im Kopf herum, realisiert habe ich es bis jetzt noch nie. Vielleicht sollte ich hier auch mitmachen? Hmm...
    Also dein Tischchen würde ich als Einbrecherin sofort mit nehmen. Das sieht echt toll aus und die Deko passt wunderbar. Ich bin gespannt, wie es weitergeht...
    Ganz liebi grüäss, anja

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin ganz entzückt, wie dieser hübsche kleine Tisch dekoriert ist. Bin ich selber eher in Frühlings-Sehnsuchts-Stimmung, gebe ich Dir Recht, daß wir noch mitten im tiefsten Winter stecken! Und Deine Deko ist so schön, ich könnte gleich losdüsen, mir Schleich-Eisbären kaufen und den Winter zelebrieren ♥ Ich bin gespannt, wie es mit der Jahreszeiten-Deko weitergeht, und habe mich direkt mal als neue Leserin eingetragen.
    Einen schönen Dienstag und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  7. Schön, dann werden wir ja bei jedem 12tel Blick eine andere Dekoidee von Dir erhalten...
    Liebe Grüße aus Südtirol
    Kebo

    AntwortenLöschen